Über Cider

Warum Cider?

Vor über 30 Jahren begann ich mit dem Bierbrauen zu Hause. Das Ergebnis waren einige gute, einige nicht so schlechte Chargen und einige wirklich sensatio­nelle Resul­tate wie dieser eine Stout in Robert’s Creek. Danach beschäf­tigte ich mich mit der Wein­be­reitung, Fermen­tation und schließ­lich der Herstellung von Cider.

Ich bin in Apple Country Canada, im Süd­westen von Ontario aufgewachsen und erinnere mich, dass wir stets ein­hei­mische Äpfel geerntet haben. Auf späteren Reisen nach Oxford, England und Groß­britan­nien entdeckte und begeisterte ich mich für Cider. Als aus­gebil­deter Chemiker und Bio­logie kombi­nierte ich schließ­lich mein wissen­schaft­liches Können mit der Leidenschaft für Äpfel und Cider, um einige wirklich gute und innovative Cider herzustellen.

Das Hobby wurde schnell zur Leiden­schaft. Viele frag­ten, ob sie die Cider kaufen könnten, ob ich denn Cider verkau­fen würde. Das Resultat war, dass meine Cider­vorräte stets zur Neige gingen. Damit kam die Idee, die Cider­her­stel­lung zu ver­größern.

Jetzt ist es unser Ziel, eine Hausbrauerei in Dresden zu eröffnen. Hier stellen wir in Hand­arbeit hoch­wertigen Cider aus lokalen Apfel­sorten und Zutaten her. Cider, die wir sehr stolz unsere eigene Kreation nennen können. Mein Anliegen ist es, meine community und die Menschen hier zu unterstützen, denn schluss­endlich geben sie mir viel zurück, indem sie meinen/ ihren Cider genießen.

Mir geht es aber nicht nur um die Produk­tion von Cider. Bei der Herstellung möchte ich etablierte tradi­tio­nelle Ver­fahren wie die Hand­pressung, die malo­lak­tische Fermentation und Flaschen­gärung mit den besten modernen Techno­logien wie Krupps rost­freien Stahl und glycol jacketed temperature controlled tanks, from the likes of Speidel kombinieren – immer mit dem Ziel, wirklich groß­artige Cider zu kreieren. Zudem möchte ich Cider für die Menschen vor Ort her­stellen – mit einhei­mischen Zutaten, einhei­mischem Geschmack und Flair und mit einer bemerk­baren deutschen Färbung. Dafür stehen derzeit unsere Cider Quitten-Zeit und Ciderweizen.

Diese Leiden­schaft wurde nun zum Beruf. Ich habe an Kursen der Univer­sity of Oregon sowie an der Perry Academy in Groß­britan­nien unter Peter Mitchel teil­ge­nommen, um mein Wissen als Cider­produzent zu ver­tiefen. Nun möchte ich meinen Traum von der ersten fami­lien­geführ­ten Hausbrauerei in Dresden verwirk­lichen.

Alles wird klein beginnen und Qualität stets unser höchstes Ziel sein – aber wir werden wachsen. Wir beginnen mit der Produk­tion von sechs Cidersorten, weitere Sorten und Varianten werden through our Artisanal series taste trials dazukommen, bis jeder Geschmack bei uns fündig wird. Ich hoffe, dass wir schließ­lich mit einem mobilen Cider­wagen auf den lokalen Märkten und Festen in Dresden und Sachsen unsere Cider aus­schenken können. Neben Führungen und Verkostungen in unserer Hausbrauerei und der Fabrik möchten wir ein kleines Bistro mit Garten eröffnen, in dem unsere Cider sowohl im Haus in besonderer Atmosphäre als auch im Grünen genossen werden können.

Was ist Cider?

Cider ist ein aus Äpfeln oder Birnen herge­stelltes, fermen­tiertes Getränk. Cider ist schon lange bekannt und wird überall auf der Welt getrun­ken. Er ist eine Alter­native zu Bier oder Wein und wird üblicher­weise mit einem Alkohol­gehalt zwischen 2,5 und 8,5% gehan­delt.

apples in baskets

Cider wird leicht perlend (perlant), als Perl­wein (pétil­lant) oder als Schau­mwein (fully sparkling) ange­boten. Ebenso kann ein Cider süß, medium, trocken, klar oder trüb sein, er kann auf einer Apfel­sorte, einem Verschnitt mehrerer Apfel­sorten oder auch einer Kombi­nation mit anderen Früchten basieren. Cider werden aroma­tisiert, gehopft, im Eichen­fass gereift, verstärkt oder auch destil­liert als Brann­twein an­ge­bo­ten. Eines haben aber alle Varian­ten im Ver­gleich zu Bier ge­mein­sam: sie sind gluten­frei und werden aus Äpfeln herge­stellt. Ein „echter Cider“ sollte auch wirk­lich aus Äpfeln und nicht auf Zucker- oder Wasser­basis gewonnen sein – ein Blick auf das Etikett verrät mehr.

bottles & fruit on table

Bei Sachsen Cider sind alle Cider zu 100% aus ein­hei­mischen Äpfeln, Birnen und anderen Früchten oder Frucht­säften herge­stellt. Bei der Produk­tion setzen wir kein Wasser, künst­liche Aromen oder Farben zu. Die Karboni­sierung entsteht völlig natür­lich durch Hefe während des Prozesses der Flaschen­gärung, wie sie auch bei der Cham­pagner­produk­tion in der Nor­man­die genutzt wird – im Gegen­satz zu der künst­lichen Zugabe von CO2. Unsere Cider sind ungefil­tert, für die Herstel­lung kombi­nieren wir bewährte tradi­tionelle Ver­fahren mit modernster Techno­logie, damit nur das Beste in die Flasche gelangt. Die Cider werden nach Original­rezepten in kleinen Mengen produziert und reifen mindestens sechs Monate bis zu einem Jahr oder mehr. Wir sind überzeugt, dass man dies aus unseren Cidern heraus­schmecken kann.